r-PET bei ok.–

r-PET bei ok.–

Plastikverbrauch und CO2-Emissionen werden deutlich reduziert.

Seit 2021 läuft die grosse Umstellung der ok.– Getränkeflaschen. Das Gewicht der Flaschen wird reduziert, das Material ganz oder teilweise von PET auf rezykliertes PET umgestellt. Zur Produktion des sogenannten rPET werden benutzte Flaschen gesammelt, gereinigt, geschmolzen und zu neuen Flaschen verarbeitet. Es entsteht ein geschlossener Recyclingkreislauf (Bottle-to-Bottle) mit grossen Vorteilen bei Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung.

Dank der leichteren Flaschen und dem rezyklierten PET kann Valora den Plastikverbrauch um rund 20 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die CO2-Emissionen sinken sogar um über 200 Tonnen, was der jährlichen CO2-Aufnahme von 16’000 ausgewachsenen Buchen entspricht.


rPET steht für rezykliertes PET. Der Kunststoff wird aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellt, was der Umwelt zugutekommt. Warum? Für die Herstellung von PET wird 1.9 kg Rohöl pro kg PET verwendet. Ebenso wie die Umwandlung von Rohöl zu PET ist auch die Förderung von Rohöl energieintensiv. Wesentlich einfacher ist es, Flaschen zu schreddern und das PET nach einer Reinigung wieder zu neuen Flaschen zu schmelzen. Kein Wunder, dass rPET pro Kilogramm nur 0.45 kg CO2 verursacht, während es bei PET ganze 2.15 kg sind. Und auch wenn ein Flasche nur ein paar Gramm wiegt, macht das bei unseren Verkaufsmengen einen grossen Unterschied!


ok.– Produkte

Unsere Eigenmarke ok.– ist dank unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis und einprägsamem Design tägliche Begleiterin junger Menschen. Mit seinen Produkten steht ok.– für einen dynamischen, unabhängigen und immer mehr auch nachhaltigen und bewussten Lebensstil.

Erhältlich bei k kiosk, P&B und avec in der Schweiz (lokales Sortiment).