Nutzungsbedingungen der «k kiosk Loyalty-App» (nachfolgend «App»)

1. ALLGEMEINES

1.1    Valora Schweiz AG („Valora“ oder „wir“) betreibt diverse Detailhandelsformate. Diese App  bezieht sich ausschliesslich auf das Format „kkiosk“.
1.2    Die Nutzung dieser App bedingt die Zustimmung des Nutzers zu diesen Nutzungsbedingungen.

2. REGISTRIERUNG

2.1    Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)
Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung. Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Valora und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Nutzerkontos.
Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Valora das Recht, das Nutzerkonto zu sperren.

2.2    Erforderliche Nutzer-Informationen
Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:
•    Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht)
•    eine gültige Mobilfunknummer

2.3    Verifikation und Richtigkeit der Angaben
Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben, sowie während der Nutzungsdauer die Daten auf dem neuesten Stand zu halten.
Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:
•    Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3. AKTIONEN INNERHALB DER APP

3.1    Loyalty-Programme
Durch Nutzung der App kann der Nutzer an den nachfolgend beschriebenen Loyalty-Programmen (z.B. Stempelkarten) teilnehmen. Die Teilnahme bietet dem Nutzer die jeweils beschriebenen Vorteile beim Einkauf in kkiosk-Verkaufsstellen.

3.2    Sammelpunkte
Bei jedem Einkauf von Produkten kann der Kunde Punkte sammeln, indem er an der Kasse den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vorweist. Wenn das Verkaufspersonal den QR-Code abscannt, werden dem Kundenkonto automatisch Punkte gutgeschrieben.
Es gilt:
•    Pro Schweizer Franken, für den der Kunde einkauft, erhält er einen Punkt. Bei ausgewiesenen Sonderaktionen können auch Mehrfachpunkte auf Produkte vergeben werden. Pro Einkauf wird auf den vollen Frankenbetrag abgerundet. Mehrere Einkäufe lassen sich nicht kumulieren.
•    Punkte haben keinen direkten Geld-Gegenwert. Sie können gegen die Produkte im App-Prämienshop zum angegebenen Punkte-Wert eingetauscht werden.
•    Nicht eingelöste Punkte verfallen automatisch nach 2 Jahren.
Hinweis: Auf Glücksspiele (Lotto, Lose, etc.) werden keine Punkte vergeben.

3.3      Stempelkarten
Stempelkarten müssen vom Kunden einmalig aktiviert werden, damit Stempel gesammelt werden können. Saisonale und spezielle Stempelkarten müssen bei Erscheinen bzw. jede Saison erneut aktiviert werden.
Weist der Kunde beim Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten Stempel vergeben.
Volle Stempelkarten generieren einen Coupon für ein Gratisprodukt. Dieser kann eingelöst oder teilweise auch verschenkt werden.
Hinweis: Bei saisonalen Stempelkarten verfallen am Ende der Saison die Stempel nicht voller Stempelkarten.

3.4    Verkaufsaktionen
Im Rahmen von Verkaufsaktionen werden Produkte zu besonders attraktiven Konditionen angeboten. Solche Verkaufsaktionen sind zeitlich und mengenmässig beschränkt. Valora behält sich das Recht vor, die Einlösung von Verkaufsaktions-Coupons von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen abhängig zu machen, über die zusammen mit der jeweiligen Aktion separat informiert wird.
Coupons müssen durch den Kunden jeweils aktiviert werden. Weist er beim Einkauf den QR-Code seiner digitalen Kundenkarte in der App vor und wird dieser vom Verkaufspersonal abgescannt, werden alle für den Einkauf relevanten und aktivierten Coupons eingelöst.

3.5    Gewinnspiele (z.B. Glücksräder)
In dieser App gibt es wiederkehrend Gewinnspiel-Aktionen, bei der unsere Nutzer mit etwas Glück einen Preis gewinnen können. Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten App-Nutzer unabhängig von einem Einkauf in einer Verkaufsstelle. Wie oft jeder Nutzer an einer Aktion teilnehmen kann, wird für jede Aktion separat festgelegt und kommuniziert. Die Gewinnwahrscheinlichkeit kann je nach Aktion variieren, ist jedoch für alle Teilnahmen innerhalb eines Gewinnspiels gleich. Die Darstellung eines Gewinnspiels kann vereinfacht ausgestaltet sein, und ist daher kein Hinweis auf die Gewinnwahrscheinlichkeit  (z.B. Glücksräder). Preise werden von Valora für jede Aktion einzeln festgelegt und können flexibel gestaltet sein. Ausgeschriebene Preise können demnach beispielsweise Produktgutscheine / Coupons, Preisabschläge (in Prozent- oder Betragsform), oder Extra-Stempel für Stempelkarten in der App sein (nicht abschliessende Aufzählung). Je nach Aktion können Preise von unterschiedlichem Geldwert sein.
Eine Barauszahlung des Preises sowie das Eintauschen eines gewonnenen Preises für einen anderen Preis ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Aktion während des gesamten Aktionszeitraums. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilweise wird auch auf Gewinnspiele hingewiesen, die ausserhalb dieser App durchgeführt werden, es werden Links zu diesen Gewinnspielen bereitgestellt. Die Teilnahme an solchen Gewinnspielen unterliegt den besonderen Teilnahmebedingungen des jeweiligen Gewinnspiels.

3.6    Angebote im Zusammenhang mit Tabak-  und Alkohol-Produkten
Der Verkauf von altersbeschränkter Ware, wie bspw. Tabak und alkoholische Getränke, an Jugendliche unter 18 resp. 16 Jahre ist verboten. Unsere diesbezüglichen Angebote richten sich daher ausschliesslich an App-Nutzer ab 18 Jahren bzw. 16 Jahren. Für Tabak-Angebote muss der Kunde diese freischalten, eine Freischaltung ist nur für Raucher gestattet.

3.7    Einladungen an Freunde senden
Nutzer können Freunde zur Nutzung der App einladen, indem sie ihnen einen App-Link via SMS zusenden. Einladungen können nur Personen zugestellt werden, deren Mobilfunknummer nicht bereits mit einem existierenden Profil verknüpft ist.
Falls der Nutzer diese Empfehlungsfunktion wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand der Empfehlungs-SMS widersprechen kann.

3.8    Gutscheine an Freunde senden
Valora wie auch Nutzer können Gutscheine (z.B. Begrüssungsgutscheine, Gutscheine zur Einladung von Freunden oder Gutscheine an Freunde) innerhalb der App versenden. Es gelten jeweils die im Einzelfall genannten Voraussetzungen.

Ein solcher Gutschein wird im Nutzerkonto des Gutschein-Empfängers hinterlegt. Durch Aktivierung können Gutscheine eingelöst werden.
Manche Gutscheine können auch an Personen verschickt werden, die selbst kein Nutzerkonto haben. Ein solches Verschenken an Personen ausserhalb der App erfolgt mittels Zustellung eines QR-Codes per SMS. Der QR-Code kann vom Empfänger ohne App-Registrierung in einer teilnehmenden Verkaufsstelle eingelöst werden. Falls der Nutzer die Möglichkeit des Gutscheinversands an eine Person ohne eigenes Nutzerkonto wahrnehmen möchte, ist er angehalten, den Empfänger hierüber vorab zu informieren, damit dieser dem Versand der Gutschein-SMS widersprechen kann.
Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt und sind ausschliesslich für die auf dem Gutschein genannten Produkte und die angegebene Dauer gültig.

 

4. NUTZUNGSRECHTE AN DER APP UND DEN APP-INHALTEN

Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Valora ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für private Zwecke.
Wir (bzw. unsere Lizenzgeber) behalten uns das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden.
Valora kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

5. VERÖFFENTLICHUNG EIGENER INHALTE DURCH NUTZER

Sofern Inhalte, die vom Nutzer innerhalb der App veröffentlicht werden (z.B. Bewertungen), urheberrechtlichen Schutz geniessen, räumt der Nutzer Valora sämtliche Nutzungsrechte am Inhalt ein, die Valora zur Veröffentlichung und Verbreitung des Inhalts benötigt. Diese Nutzungsrechte sind zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt und berechtigen unwiderruflich auch zur Übertragung des Inhalts sowie der Nutzungsreche an Dritte. Die eingeräumten Nutzungsrechte schliessen insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Änderungsrecht, das Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Nutzer sichert zu, über die zuvor genannten Rechte und in der beschriebenen Weise verfügen zu können, und er verzichtet auf das Recht der Urhebernennung.

6. BEREITSTELLUNG DER APP

Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar. Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store-Anbieters Anwendung finden, für welche Valora nicht verantwortlich ist.
Valora setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Valora.
Valora kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern, die App warten oder aktualisieren.
Im Falle von Aktualisierungen („Updates“) wird der Nutzer dazu aufgefordert, das Update herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Aktualisierung nicht vorgenommen wird, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

7. WEITERE BESTIMMUNGEN

7.1    Haftung
Die Haftung von Valora für Schäden, die dem Nutzer oder einem Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7.2    Kündigung
Beide Parteien können diese Nutzungsbedingungen jederzeit per sofort künden. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags, gleich aus welchem Rechtsgrund und durch welche Partei, kann der Nutzer keine Ansprüche aus der App (z.B. nicht eingelöste Gutscheine, Punkteguthaben) geltend machen.

7.3    Änderung der Nutzungsbedingungen
Valora kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer sie im Rahmen eines Updates oder in anderweitiger Form annimmt oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin nutzt.

7.4    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Valora und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist Basel-Stadt.

7.5    Fragen und Support
Bei Fragen zur App können Sie sich per E-Mail an info@kkiosk.ch wenden.

Zuletzt aktualisiert im Dezember 2019